Kontakt per WhatsApp: Anfrage über WhatsApp

Die Abstinenzgruppe Stemmer-Friedewalde ist als eingetragener Verein organisiert und gehört keiner Dachorganisation an.

Sie verfolgt keine politischen Richtungen oder religiöse AnsichtenUnser Thema ist der Alkohol . Wir arbeiten aber mit der Suchtberatung der Diakonie zusammen.

Die Altersspanne reicht von jungen Männern und Frauen mit Kindern bis zu Menschen im Rentenalter.


             Gruppenraum I               Gruppenraum II

( Unsere Gruppenräume )


Werner Heuer hat die Gruppe 1998 gegründet - gemeinsam mit seiner Frau. Auch sie kann ein Lied davon singen, was es heißt, mit einem Alkoholkranken verheiratet zu sein.

Der Druck der Umwelt, manchmal der Familie, mehr des Arbeitgebers, gesundheitliche Probleme, der Verlust des Führerscheins, das sind Gründe, sich an die Abstinenzgruppe zu wenden. Einige sind vorher schon bei  anderen Gruppen gewesen, ziehen aber die familiärere Atmosphäre vor und die Möglichkeit, frei heraus in der Runde reden zu können statt sich an die strengen Gesprächsregeln anderer Gruppen halten zu müssen.

"Bei uns sitzen Alkoholkranke und Familienangehörige an einem Tisch", erklärte Werner Heuer († 2009) das Prinzip der Abstinenzgruppe Stemmer-Friedewalde.

Neben den Gruppentreffen bieten wir auch Einzelgespräche mit erfahrenen Beratern an. Diese Gespräche sind vertraulich und bieten dir die Möglichkeit, persönliche Anliegen und Herausforderungen zu besprechen.


Weitere Informationen oder einen ersten Kontakt für ein vertrauliches Gespräch bietet der erste Vorsitzende
Peter Gesemann unter 05704 16233.
Als weitere Ansprechpartner steht euch

Hans-Ullrich Hackbarth unter 0175 7696961 und

Christian Köhler unter 0176 32249034  zur Verfügung.

 

[ Es kann vorkommen, dass auch einmal keiner zu erreichen ist, dann einfach die Telefonnummer auf Band sprechen und wir rufen zurück. ]